Tiergestützte Pädagogik: Schulhund Greta

Seit November ist es endlich soweit:

Greta, unser Schulhund ist nun offiziell im Einsatz!

Anfang November 2018 haben wir die offizielle Genehmigung der ADD sowie des Arbeitskreises Schulhund RLP erhalten, "unseren" Schulhund Greta im Unterricht einzusetzen und das Logo zu führen.

Greta hat zusammen mit ihrer Halterin Frau Pfeiffer-Brecht die zertifizierte Prüfung zum Schul- und Therapiehundeteam erfolgreich bestanden und die ersten Projekte in Klassenstufe 5,8 und 9 sind angelaufen.

Greta ist stets angeleint und Frau Pfeiffer-Brecht ist immer an ihrer Seite. Der Einsatz in den Klassen findet nur nach Rücksprache und mit der schriftlichen Zustimmung der Eltern statt. Greta hat sich schon sehr gut in unserer Schulgemeinschaft eingelebt und bereichert unseren Schulalltag äußerst positiv. Die Anfragen der Schülerinnen und Schüler sind gewaltig: "Wann kommt Greta endlich zu uns in die Klasse?" Leider sind Gretas Einsatzmöglichkeiten zeitlich beschränkt, so dass nicht alle anfragenden Klassen in den Genuss kommen werden. Ziele des Projektes sind u.a. Rücksicht und Verantwortung zu übernehmen, um so positiv auf das Sozialverhalten untereinander einzuwirken.