Schulzentrum Dahn bei den Pfälzischen Schulschachmeisterschaften 2019

Mit einer Rekordzahl von 10 Mannschaften trat das Schulzentrum Dahn bei den dieses Jahr in Ramstein am 29. und 30. Januar ausgetragenen Pfälzischen Schulschachmeisterschaften an. Am ersten Turniertag mussten unsere Jüngsten ran. Dabei erreichte die erste Mannschaft des Schulzentrums einen beachtlichen 5. Platz bei 21 Teilnehmern. Der Grundschüler Alister Stranz am Spitzenbrett führte die Mannschaft mit Nils Nagel, Elias Memmer und Johannes Burkhart (alle Otfried-von-Weißenburg Gymnasium) durchs lange siebenrundige Turnier. Die Spieler der zweiten Mannschaft mit Ben Burkhart, Louis Gerlach, Cihan Brill und Christian May (alle OWG) nahmen alle zum ersten Mal an einem Mannschaftsturnier teil, und daher ist der erreichte Mittelfeldplatz 12 hoch anzurechnen. Am zweiten Turniertag kamen zwei Mannschaften mit Pokalen nach Hause. In der Wettkampfklasse 3 erspielten in sieben Runden Aaron Rock, Jan Baqué (beide OWG), Samuel Weber (Realschule +) und Elena Laag (OWG) einen dritten Platz bei 20 Teilnehmern. Ebenfalls 3. wurde in fünf Runden bei 10 teilnehmenden Mannschaften in Wettkampfklasse 2 die Mannschaft mit Timo Kustes, Hendrik Wenzel (beide RS+), David Font und Lisa May (beide OWG). Spieler des Tages war Simon Metz vom OWG, der als einziger Dahner makellos blieb und alle 5 Partien in Wettkampfklasse 1 gewann. Die betreuenden Lehrer Matthias Lang und Holger Winkler von der RS+ sowie Dr. Carsten Woll vom OWG zeigten sich sehr zufrieden mit den Leistungen und dem Auftreten der Dahner Mannschaften; ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass zum Weiterkommen berechtigende zweite Plätze nur aufgrund schlechterer Feinwertung verfehlt wurden.

Es spielten

WK1 [Platz 4 von 16 Mannschaften]  Endtabelle

Jonathan Rock (1/5), Pascal Laag (4/5), Kevin Burkhard (3/5), Simon Metz (5/5!)

WK2 – Team 1 [Platz 3 von 10 Mannschaften]

Timo Kustes (2/5), Hendrik Wenzel (4,5/5), David Font (2,5/5), Lisa May (3/5)

WK2 – Team 2

Cedric Feldner (3/5), Luca Kerner (2/5), Marko Horvat (2,5/5)