Net-Piloten Schulung in der Kreisverwaltung Südwestpfalz

In einer zweitägigen Schulung in der Kreisverwaltung Südwestpfalz wurden am 24. und am 29. Januar Schüler aus dem gesamten Landkreis zu Net-Piloten ausgebildet. Das Projekt „Net-Piloten“ der BZgA ist ein Peer-Programm zur Prävention von exzessivem Computerspiel- und Internetgebrauch. Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen werden von ausgebildeten Multiplikatoren geschult, um ihr Wissen danach in Form eines Workshops an jüngere Mitschüler weiterzugeben und ihnen als Ansprechpartner an der Schule zur Verfügung zu stehen. Auf diese Weise soll das Wissen über negative Folgen exzessiver Computerspiel- und Internetnutzung in der Zielgruppe erhöht, sowie die Beratungsbereitschaft gestärkt werden.

Insgesamt haben 31 Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern oder Schulsozialarbeitern an der Schulung teilgenommen. Beteiligt waren die Realschule Plus und das OWG Dahn, die Wasgauschule Hauenstein, die Realschule Plus Rodalben, die Daniel Theysohn IGS Waldfischbach, die IGS Contwig und die IGS Thaleischweiler.

In den zwei für die Schüler spannenden Tagen haben die Referenten Markus Carbon von der Diakonie Fachstelle Glücksspielsucht und Marion Karl und Kirsten Schüller, Schulsozialarbeiterinnen des Landkreises Südwestpfalz, den Schülern und Schülerinnen nahegebracht, ab wann die Computernutzung in den Bereich der Sucht abdriftet, welche Einflussfaktoren eine Rolle spielen und welche Möglichkeiten sie haben, Betroffenen zu helfen.

Am Ende der Schulung wurde den Schülern von Herrn Spitzer, dem 1. Kreisbeigeordneten des Landkreises, ein Zertifikat der BZgA überreicht.

Es war eine rundum gelungene Veranstaltung mit sehr engagierten und motivierten Schülern, die mit viel Spaß bei der Sache waren und  sich auf die Workshops freuen, die sie in den nächsten Wochen für die jüngeren Schüler ihrer Schule anbieten werden, um das in den zwei Tagen Gelernte weiterzugeben.