Regionalentscheid Jugend trainiert für Olympia (Fußball)

Am 14.02.17 bestritt die Schülermannschaft der Realschule Plus den Regionalentscheid, auf dem neuen Kunstrasenfußballplatz, in Herxheim. Die Schülermannschaft hatte sich nach zuvor zwei gewonnenen Turnieren für den Regionalentscheid der Wettkampfklasse III qualifiziert und war so unter den besten 16 Schülermannschaften in Rheinland-Pfalz. Motiviert fuhr die Mannschaft bestehend aus Schülern der 6., 7. und 8. Klassen mit ihren Lehrern Steffen Zoller und David Leidner nach Herxheim. Der Turniersieg hätte die direkte Qualifikation für die rheinland-pfälzische Meisterschaft bedeutet. Am Turnier nahmen die Mannschaften der IGS Rheinzabern, des Pamina Schulzentrums Herxheim und des Helmholtz-Gymnasiums Zweibrücken teil.

Im ersten Spiel traf die Mannschaft der Realschule Plus Dahn auf das Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken. Das Spiel entwickelte sich zu einem offen Schlagabtausch mit vielen Chancen. Unsere Mannschaft konnte ihre Chancen nicht nutzen und wurde in den letzten Minuten des Spiels ausgekontert. Mach großem Kampf und riesigen Chancen verloren wir mit 0 zu 1 gegen die Mannschaft aus Zweibrücken. Nach mehreren Regelverstößen im Spiel zwischen Zweibrücken und Rheinzabern wurde die Mannschaft aus Rheinzabern von ihren Lehrern aus dem Turnier genommen, da diese das Verhalten ihrer Spieler nicht mehr tragen konnten. Somit fiel das zweite Spiel für unsere Jungs aus und wir mussten das letzte Spiel gegen Herxheim gewinnen. Das Spiel ging gut los und wir hatten zwei große Chancen, die leider nicht genutzt werden konnten. Herxheim nutzte hingegen die erste Chance und ging mit 1 zu 0 in Führung. Wir versuchten nochmal alles um das Spiel auszugleichen. Dies gelang uns jedoch nicht und Herxheim nutze auch seine zweite Chance eiskalt aus. Nach diesem Treffer war das Selbstvertrauen verloren und die spielerisch starken Herxheimer konnten auf 5 zu 0 erhöhen. Das Ergebnis fiel am Schluss zu hoch für die gute Leistung unseres Teams aus. Die Truppe des Pamina Schulzentrums Herxheim gewann auch das Spiel gegen das Helmholtz-Gymnasium souverän und zog in die Runde der letzten vier Mannschaften ein. Wir konnten uns mit erhobenen Köpfen nach guter Leistung und tollem Verhalten verabschieden. Es war eine Freude diese Mannschaft spielen zu sehen. Wir gratulieren dem Pamina Schulzentrum Herxheim zum Sieg und wünschen ihnen viel Glück im Finale.