http://www.realschule-plus-dahn.de/Berichte/2013Schach/photos/img93schach2013.jpgSchulzentrum Dahn bei den Pfalzmeisterschaften im Schulschach

Bei der pfälzischen Schulschachmeisterschaft, die am 31. Januar in Wörth stattfand, war das Schulzentrum Dahn mit gleich drei Mannschaften vertreten. In Wettkampfklasse III erreichte nach einem langen Turniertag mit 7 Runden die Mannschaft des OWG einen beachtlichen vierten Platz unter 14 Teilnehmern.

Die meisten Punkte erkämpfte sich der starke Alexander McPherson an Brett 4, der sechs Siege einfuhr. Starke Spiele lieferte aber auch Estelle Morio am schwierigen Spitzenbrett, wo sie fünf Punkte erreichte. Raphael Graf an Brett 3 kam auf vier, Marcel Burkhart am ebenfalls nicht einfachen Brett 2 erlangte immerhin zwei Punkte. In dieser Wettkampfklasse trat auch eine aus Spielern von Realschule plus und OWG zusammengesetzte Mannschaft an und spielte sich mit drei Siegen und einem Unentschieden auf Platz 8. Aus dieser Mannschaft ist Lukas Lange hervorzuheben, der an Brett 4 sechs Mal gewinnen konnte. Max Weippert am Spitzenbrett erzielte dreieinhalb Punkte, an den folgenden Brettern erkämpften sich Eric Liesenfeld drei und Kim Geile zwei Punkte. Eine reine Realschulmannschaft konnte in der stärker besetzten Wettkampfklasse II erste Turniererfahrung sammeln. Für sie spielten Felix Bedeshem, Natasha Kerner, Johannes Manzke, der beachtliche drei Punkte einspielte, und Patrick-Lewis Simons.

Die betreuenden Lehrer Dr. Carsten Woll (OWG) und Matthias Lang (Realschule) ziehen ein positives Fazit: „Auch wenn ein zum Weiterkommen berechtigender Platz nur knapp verpasst wurde, kann man mit Auftreten, Durchhaltevermögen und Ergebnissen unserer Mannschaften insgesamt sehr zufrieden sein.“