Dahner Realschule plus gewinnt Sonderpreis

Bei der diesjährigen 22.Ausgabe des länderübergreifenden Wettbewerbs Mathématiques sans frontières (Mathematik ohne Grenzen) gewann die Klasse 10d der Realschule plus Dahn einen der beiden Sonderpreise für Realschulen. 20 Schulen und insgesamt über 3000 Schüler nahmen in diesem Jahr an diesem internationalen Wettbewerb teil. Zehn Aufgaben hatte die Klasse als Team zu lösen. Die Aufgaben kommen per Post und müssen innerhalb von 90 Minuten gelöst werden. "Wichtig ist die Organisation des Teams", so Klassenlehrer Matthias Lang, der die Klasse in Mathematik und Physik unterrichtet und schon seit der Orientierungsstufe kennt. Beim Lösen der Aufgaben durfte der Mathematiklehrer aber nicht dabei sein. Ein "fachfremder" Kollege musste während der 90 Minuten die Aufsicht führen. "Viele logische Knobeleien waren dabei und auch einige Bastelarbeiten mit mathematischem Hintergrund", so der Klassensprecher Fabio Ringhof. Die englischsprachige Aufgabe beschäftigte ihn noch einige Tage.

Belohnt wurde die Leistung der Klasse mit einer Urkunde und 100EUR für die Klassenkasse, gestiftet von der VR-Bank Südliche Weinstraße.