Erlebnistag der neuen 5er

Zufrieden saßen 95 Fünftklässer beim Pudding-Nachtisch im Aufenthaltsraum des Schulzentrums. Zuvor hatten sie von Schülerinnen und Schülern des Faches Hauswirtschaft unter Leitung von Frau Christmann ein Mittagessen bekommen, das wohl allen Kindern schmeckt: Spaghetti Bolognese. So gestärkt starteten die ersten Fünftklässer an der neuen Realschule Plus in den Erlebnistag am vergangenen Donnerstag (08.10.09).

Von 14.00 bis 16.00 Uhr wurden verschiedene Workshops angeboten, sodass jeder das wählen konnte, worauf er besonders Lust hatte: Ballspiele in der Turnhalle, Schwimmen, Backen, Kürbisse schnitzen, Theater spielen, herbstliche Tischdeko basteln, …

Nach einer verdienten Kuchenpause wurde dann alles für das gemeinsame Abendessen mit den Eltern im pädagogischen Zentrum vorbereitet. Die Eltern wurden um 19.00 Uhr mit dem Lied „Rock my soul“ begrüßt, das alle vier fünften Klassen gemeinsam sangen. Danach richtete die Schulleiterin, Frau Elisabeth Wieser, einige Worte an die Eltern. Sie bedankte sich bei den Lehrern und den Paten aus den 10. Klassen für die Gestaltung des Erlebnistages und beim Schulelternbeirat für das organisierte Abendessen. Des Weiteren zog sie für die Startphase der neuen Realschule Plus ein positives Resümee: „Wir haben alle gemeinsam viel geschafft und sind auf einem guten Weg“, so Rektorin Wieser.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen kamen Schüler, Lehrer und Eltern ins Gespräch und nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen.

Am nächsten Morgen lud die Sozialpädagogikgruppe unter Leitung von Herrn Schwarz alle Fünftklässer zu einem „gesunden Frühstück“. Danach wurden sie in ihre ersten Herbstferien an der Realschule entlassen.