Langjährige Partnerschaft – neu besiegelt

Realschule plus Dahn macht Antrittsbesuch bei Partnerschule

Im Rahmen des deutsch-französischen Austausches, stattete eine Delegation der Realschule plus Dahn in Longeville St. Avold ihren ersten Besuch ab.

WPM$09E8Die Partnerschaft des Collège le Castel und der Realschule Dahn bestand seit 22 Jahren. Nun wurde sie auf die neue Schulform übertragen. Das Collège, auch eine Schulform für Kinder mit verschiedenen Begabungen, zeigt viele Ähnlichkeiten mit der Realschule plus. So konnte der Besuch der Dahner Lehrer gleich zum Erfahrungsaustausch genutzt werden.

In gemütlicher Runde trafen sich die beiden Schulleiterinnen, Catherine Cousin und  Elisabeth Wieser mit  Gruppen beider Kollegien  in Saargemünd , wo die französischen Partner ein abwechslungsreiches Programm der gemeinsamen Erkundung  vorbereitet hatten. Eine bunt gemischte Gruppe von etwa 30 Personen durchstreifte zunächst den neu gestalteten Garten um das technische Museum der Steingutherstellung. Das wunderbar passend neu gestaltete Ambiente um die alte Steingutfabrik, gab an einem schönen warmen Herbsttag den angenehmen Rahmen für viele gute Gespräche auf deutsch und französisch. Die Lehrerinnen und Lehrer fanden mit der neuen Schulform in Dahn und dem Collège, der Gesamtschule in Longeville reichlich Gesprächsstoff.

WPM$5892Der herzliche Empfang fand seine Fortsetzung in der Schule in Longeville selbst, wo der offizielle Teil mit einer Ansprache von Madame Cousin an die Delegation aus Dahn begann. Die Schulleiterin betonte, dass sie und ihr Kollegium froh sind, dass die bewährte Partnerschaft nun mit der neuen Schule in Dahn weitergeführt wird. Am meisten profitierten die Kinder davon, die Kultur und die Sprache des Nachbarn zu lernen und einander besser zu verstehen. Frau Wieser bedankte sich für den warmherzigen Empfang und überreichte ein Foto des neuen Kollegiums der Realschule plus mit allen Unterschriften. Sie betonte, dass alle Lehrerinnen und Lehrer, auch die neu dazu gekommenen von der ehemaligen Hauptschule, gerne am gegenseitigen Austausch und vielen weiteren schönen Treffen der beiden Partnerschulen mitarbeiten werden. Mit einem französischen Abendessen klang dieser schöne Tag gemütlich aus.